Visualization

Kleine Anfragen

Kleine Anfragen sind Fragestellungen an ein Parlament, bzw. eine Regierung, welche innerhalb einer gesetzlich geregelten Frist anhand der vorliegenden Fakten beantwortet werden müssen. — Wikipedia [1]

Die Website kleineAnfragen.de [2] bietet Datensätze aller kleinen Anfragen und damit verbundenen Dokumente seit Juli 2010 an. Ich habe mir einen solchen Datensatz am 25.11.2016 heruntergeladen, welcher bis dato ca. 57.000 Dokumente enthielt. Aus den Titeln dieser Dokumente habe ich mit der Hilfe eines Python moduls [3] WordClouds generiert, aufgeschlüsselt nach bestimmten Kriterien wie Bundesland oder Partei.

Für diese WordClouds habe ich bestimmte Wörter entfernt um das “Rauschen” etwas zu begrenzen. Hierbei habe ich Deutsche und Englische Stop-Word Listen verwendet, welche häufige Wörter enthalten, die nicht viel zur Sache beitragen (z.B. Artikel, Pronomen, etc.). Zudem wurden Wörter entfernt, welche sich auf die Bundesländer beziehen (z.B. Sachsen, Sächsisch, etc.), sowie Monatsnamen (z.B. Januar, Februar, etc.), und Wörter mit weniger als 3 Buchstaben/Ziffern. Neben Wörtern wurde auch weitestgehend die Interpunktion entfernt, wobei der Bindestrich als feststehender Teil von Begriffen behalten wurde.

Bei Weiterverwendung der Bilder würde ich mich über einen Link zu dieser Seite freuen.

Für Interessierte gibt es das Jupyter Notebook zur Datenverarbeitung auf GitHub [4].

 

Die WordClouds

Alle Parteien und alle Parlamente

Diese WordCloud enthält die Titel aller Anfragen an den Bundestag und die Landesparlamente, unabhängig der Zugehörigkeit der Autoren.

Alle
(57.198 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Alle Parteien, Alle Parlamente

Aufgeschlüsselt nach Partei

Die folgenden WordClouds sind nach Parteien aufgeschlüsselt, welche die Anfragen gestellt haben. Sie beinhalten Anfragen an den Bundestag und alle Landesparlamente. Eine Anfrage kann hierbei mehreren Parteien zugeordnet sein. Die WordCloud der CDU beinhaltet nur die CDU, nicht die CSU.

CDU
(14.795 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, CDU, Alle Parlamente

 

Linke
(11.026 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Linke, Alle Parlamente

 

Grüne
(9.564 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Grüne, Alle Parlamente

 

FDP
(6.511 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, FDP, Alle Parlamente

 

SPD
(4.971 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, SPD, Alle Parlamente

 

Piraten
(4059 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Piraten, Alle Parlamente

 

AfD
(3.114 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, AfD, Alle Parlamente

 

NPD
(1.466 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, NPD, Alle Parlamente

 

Freie Wähler
(1.121 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Freie Wähler, Alle Parlamente

 

Fraktionslos
(457 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Fraktionslos, Alle Parlamente

 

Aufgeschlüsselt nach Parlament

Die folgenden WordClouds sind nach den Parlamenten aufgeschlüsselt (d.h. Landesparlamente und Bundestag), an die die Anfragen gestellt wurden. Diese sind unabhängig von der Zugehörigkeit des Autoren der Anfrage.

Berlin
(9.132 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Berlin, Alle Parteien

Sachsen
(5.913 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Sachsen, Alle Parteien

 

Nordrhein-Westfalen
(5.279 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Nordrhein-Westfalen, Alle Parteien

 

Hamburg
(5.146 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Hamburg, Alle Parteien

 

Rheinland-Pfalz
(4.751 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Rheinland-Pfalz, Alle Parteien

 

Mecklenburg-Vorpommern
(3.689 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Mecklenburg-Vorpommern, Alle Parteien

 

Bayern
(3.525 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Bayern, Alle Parteien

 

Baden-Württemberg
(3.112 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Baden-Württemberg, Alle Parteien

 

Bundestag
(3.060 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Bundestag, Alle Parteien

 

Sachsen-Anhalt
(2.586 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Sachsen-Anhalt, Alle Parteien

 

Schleswig-Holstein
(2.452 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Schleswig-Holstein, Alle Parteien

 

Brandenburg
(2.217 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Brandenburg, Alle Parteien

 

Niedersachsen
(2.010 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Niedersachsen, Alle Parteien

 

Hessen
(1.547 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Hessen, Alle Parteien

 

Thüringen
(1.461 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Thüringen, Alle Parteien

 

Bremen
(776 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Bremen, Alle Parteien

 

Saarland
(542 Dokumente)

Kleine Anfragen WordCloud, November 2016, Saarland, Alle Parteien

 

Links

  1. Wikipedia: Kleine Anfragen (Deutschland)
  2. kleineAnfragen.de
  3. WordCloud Python Modul
  4. Jupyter Notebook zur Datenverarbeitung